Acteur·trice: Friedrich II. (Preussen)

Person

Friedrich II. (Preussen)

24 janv. 1712 – 17 août 1786

Friedrich II. oder Friedrich der Große (* 24. Januar 1712 in Berlin; † 17. August 1786 in Potsdam), volkstümlich der „Alte Fritz“ genannt, war ab 1740 König in, ab 1772 König von Preußen und ab 1740 Kurfürst von Brandenburg. Er entstammte der Dynastie der Hohenzollern. Die von ihm gegen Österreich geführten drei Schlesischen Kriege um den Besitz Schlesiens führten zum deutschen Dualismus. Nach dem letzten dieser Kriege, dem Siebenjährigen Krieg von 1756 bis 1763, war Preußen als fünfte Großmacht neben Frankreich, Großbritannien, Österreich und Russland in der europäischen Pentarchie anerkannt. Friedrich gilt als ein Repräsentant des aufgeklärten Absolutismus. So bezeichnete er sich selbst als „ersten Diener des Staates“. Er setzte tiefgreifende gesellschaftliche Reformen durch, schaffte die Folter ab und forcierte den Ausbau des Bildungssystems.

Externe Links

Friedrich II. (Preussen) est impliqué dans

 
Cote Titre Date Type d’événement Divers
MSMA 1/31.24 Extrait du rescrit du roi de Prusse concernant la substitution des biens de Urs Sury au Landeron 15 août 1749 Création numérisé | public
1 à 1 à partir de 1 Entrées